BUDYONG

THE OFFICIAL UPDATE OF GUGMA SA KABATAAN, INC

Vol 1 issue No 4 December 2005

 

Aus dem Englischen übersetzt von Albrecht Wilke

 

 

Ein gesegnetes Weihnachten 2005

 

BAGO 173Die Straßenkinder von Gugma sa Kabataan (GsK) feierten Weihnachten 2005 zu mehreren Gelegenheiten. Am 11. Dezember wurden sie von Vertretern der Firma Toyota Cagayan de Oro besucht, welche Geschenke mitbrachten und Spiele durchführten. Die insgesamt 45 Kinder schrieen und tobten vor Freude. Die beiden Vertreter, Jean und Diana, schafften es, jedes Kind in die Spiele mit einzubeziehen. Heljohn Lusa, Schüler der innerstädtischen High School, der sich stellvertretend für alle Kinder bedankte, war zu Tränen gerührt: „Wir hoffen, dass Sie uns weiterhin in unseren Bemühungen unterstützen. Ich bin bei einer alkoholkranken Mutter aufgewachsen. Deswegen strenge ich mich stets an, viel zu lernen.“

 

Die Schlussansprache von Frau Juvilyn Tacbobo unterstrich, dass die Mitarbeiter „ebenfalls ihre Probleme beim Organisieren haben.“ Aber sie fühlten sich so gesegnet, die Kinder ausgewählt und mit ihnen den Sonntag verbracht zu haben. Es wurden 50 kg Reis, gebrauchte Kleidung, eine Kiste mit Spielzeug und verschiedene Lebensmittel gespendet.

 

 

  “Stühlerücken macht Spaß mit unserer Ate von Toyota.        

 

 

Unten; “Kuya Alvin sieht schön aus als geschmückter Weihnachtsbaum”

image006Die Organisation ONE CDO gab den Kindern das Handog sa Pasko Saya at Tuwa. Am 18. Dezember beschloss die Organisation, sich Weihnachten 2005 um die Straßenkinder zu kümmern. Die Kinder genossen das Treffen sehr und freuten sich schon auf weitere. ONE CDO ist eine Vereinigung verschiedener Colleges in Cagayan de Oro. Unter der Aufsicht von Herrn Jay Are Mendoza, Präsident des Supreme Council, verbrachten sie einen Sonntagnachmittag mit den rund 25 Kindern im Pilgrim Christian College.

 

Zu einem anderen Anlass, am 17. Dezember, wurde mit den im örtlichen Gefängnis Lumbia eingesperrten Kindern Weihnachten gefeiert. Dieses Mal mussten nur 25 von ihnen zu Weihnachten in Haft bleiben.

 

 

 

 

Unterricht zum Schutz vor Drogen im örtlichen Gefängnis Lumbia begonnen

 

BAGO 220„Unser Körper ist das Haus Gottes“, hob Herr Vince Greg Mercado hervor. „Wir sollen ihn nicht zerstören, weil er Gott gehört.“ Vince Greg Mercado, Dozent an der Philippines Women´s University, hielt den Unterricht ab, indem er die unterschiedlichen Typen von Drogen und die Art, wie sie Körper und Seele schädigen, besprach. Zum Schluss warnte er die etwa 29 Kinder vor den Lastern des Trinkens, Rauchens und Klebstoff-Schnüffelns.

                   

Ein Spiel besteht darin, eine möglichst lange Kette von Schuhen und anderen Kleidungsstücken zu bilden

 

 

 

 

 

 

 

Vertrag mit Universität abgeschlossen

 

BAGO 138Die Unterzeichnung des Memorandum of Agreement zwischen GsK und der Leceo-de-Cagayan-Universität am 7. Dezember war ein historischer Moment für die Organisation und wurde von zahlreichen Akademikern und Offiziellen verfolgt.

                                   .

 Der Executive Director von GsK unterzeichnet den Vertrag

 

Das Memorandum of Agreement besagt, dass die Universität jeden Sonnabendnachmittag mit den Kindern von GsK arbeitet. Dafür stellt GsK den Raum und verschiedene Hilfsmittel zur Verfügung. Außerdem werden an besonders engagierte Studenten Zertifikate vergeben.

Unter anderem wurde in dem Projekt Ian Awitin, ein zwölfjähriger Junge von GsK, untersucht. Ian erzählte seine Lebensgeschichte als Straßenkind: „Ich besuche die 2. Klasse der innerstädtischen Grundschule. 3 Jahre lang ging ich nicht zur Schule, weil ich meiner verwitweten Mutter mit Betteln und Altstoffe-Sammeln helfen musste, den Lebensunterhalt für die Familie zu verdienen.“ Der Executive Director von GsK betonte vor den angehenden Lehrern, dass „Lernen sowohl in der idealen als auch in der realen Welt stattfindet. Die wunderschöne Lebensgeschichte von Ian Awitin wird Ihnen helfen, Ihr theoretisches Wissen in praktische Wirklichkeit umzusetzen.“

 

 

Feiern des Kindermonats 2005

 

Das Thema „Kluges Kind: Yaman ng Magulang, Lakas ng Bayan“ motivierte die Kinder, ihre Fähigkeiten in diversen Aktivitäten während der Feiern des Kindermonats Oktober zu zeigen.

 

image010Beispielsweise wurden die Kinder aufgefordert, zu diesem Thema ein Poster zu gestalten. 15 der Bilder wurden sogar im örtlichen Tourismuszentrum ausgestellt.

Auch fand zu diesem Anlass eine Baumanpflanzung für die Kinder statt, welche zu ihrem Umweltbewusstsein beitragen sollte.

Außerdem nahmen die Kinder an den Festlichkeiten des Weltkommunionstages am 5. Oktober in der United Church of Christ in the Philippines teil.

 

Die 3jährige Angel muss sehr neugierig sein, wie Ate Jenny Mae einen Baum einpflanzt.

 

 

 

 

 

BAGO 062Ich bin ein kluges Kind, weil ich zu Hause und in der Schule Verantwortungsbewusstsein zeige. Jeden Sonnabend komme ich zum Zentrum von GsK, um zu lernen und den langsamen Lernern beim Lesen zu helfen,“ sagte Heljohn, der Gewinner des 1. Preises beim Poster-Wettbewerb.

 

 

Von links nach rechts: Der Executive Director, Jestoni Awitin, Cynthia Rosales. Jestoni zeigt sein Poster der Jury und gewinnt den 2. Preis

 

 

 

 

 

Gute Samariter vervielfacht

 

GsK wird von Menschen aus verschiedensten Bereichen der Gesellschaft in seiner Arbeit mit Straßenkindern unterstützt. Zum Beispiel von dem Bankangestellten Richard T. Belarmino, der in seiner Freizeit den Kindern kostenlos die Haare schneidet. Oder von Pastor Melvin Ramoso, Jugendpfarrer der United Church of Christ in the Philippines, der jeden Donnerstag im Stadtteil Isla de Oro mit den Eltern der Straßenkinder Bibelarbeit betreibt; ebenso wie von Pastor Felixberto Managantan, der jeden Freitag ins örtliche Gefängnis Lumbia kommt und eine Bibelstunde hält; und last but not least von Cynthia Rosales, die jeden Sonnabend mit den Straßenkindern im Zentrum von GsK einen Bibelkreis veranstaltet.

 

 

BAGO 104July 30, 2005 pictures 012Links:  Die Kinder warten auf einen Haarschnitt von Kuya Richard

 

Rechts:    Die Kinder hören eine Geschichte aus der Bibel von Pastor Melvin.